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Kalorienarme Süßigkeiten – Top 5

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Süßigkeiten sind eine beliebte Leckerei, die jedoch oft viele Kalorien enthalten und daher nicht unbedingt für eine gesunde Ernährung geeignet sind. Doch es gibt auch kalorienarme Süßigkeiten, die eine gute Alternative darstellen. In diesem Artikel stellen wir die Top 5 kalorienarmen Süßigkeiten vor und geben Tipps, wie man Heißhunger auf Süßigkeiten vermeiden kann und damit im Optimalfall langfristig eine gesunde und ausgewogene Ernährung unterstützen kann.

Süßigkeiten essen – auf was solltest du achten?

Wenn du Süßigkeiten ist, solltest du auf einige Dinge achten, um die Kalorienaufnahme im Zaum zu halten. Generell gilt, dass Süßigkeiten in Maßen genossen werden sollten. Zudem kann man bei Süßigkeiten darauf achten, dass diese gesund sind, viele Proteine und Ballaststoffe enthalten und vielleicht sogar die Nährstoffaufnahme im Alltag unterstützen.

Proteinriegel, Fruchtriegel und diverse andere „Diätprodukte“ lassen sich schnell und einfach in nahezu jedem Drogeriemarkt finden und sind eine deutlich bessere Wahl als herkömmliche Schokoriegel oder Gummibären.

Der Kaloriengehalt von Süßigkeiten, sowie auch die empfohlene tägliche Verzehrmenge sollten immer beachtet werden. Zwar wirkt die empfohlene Verzehrmenge meist sehr klein, wenn man sich aber daran gewöhnt, täglich nur die angegebene Verzehrmenge zu essen, merkt man schnell die Vorteile. Schuldgefühle nach einer Portion Süßigkeiten sind mit dieser Gewohnheit auch schnell ein Teil der Vergangenheit.

Heißhunger auf Süßigkeiten vermeiden – 3 Tipps

 

  • Wasser trinken: Die Aufnahme von Wasser füllt den Magen und bekämpft somit sehr aktiv klassische Heißhunger-Attacken. Tatsächlich fällt es den meisten Menschen extrem schwer zwischen Hunger und Durst zu unterscheiden. Wenn man also bereits eine ausgewogene Mahlzeit zuvor hatte und dann ein Anflug von Hunger kommt, lohnt es sich ein Glas Wasser zu trinken und dann 15 Minuten zu warten. Ist der Hunger dann noch nicht verschwunden kann man natürlich zu einem Snack greifen.
  • Ballaststoffe und Proteine: Kohlenhydrate geben dem Körper sehr schnell Energie, halten aber nicht lange satt. Greift man zu Ballaststoffen und Proteinen, bleibt man länger satt und die Energielevel bleiben über den Tag gleichmäßig.
  • Alternativen zu Süßigkeiten: Ein Snack muss nicht zwangsläufig eine Süßigkeit sein. Obst, Gemüse, Nüsse oder gar ein wenig Joghurt mit einem Löffel Honig sind meist die bessere Wahl und mindestens genauso lecker.

 

Beliebte Kalorienarme Süßigkeiten in der Übersicht

Wer nicht auf Süßigkeiten im Alltag verzichten möchte, der kann natürlich auch zu den folgenden Süßigkeiten greifen, die wenige Kalorien haben, aber dennoch den geliebten Süßigkeiten Geschmack bieten. Die folgenden 5 Süßigkeiten sind die wahrscheinlich besten Möglichkeiten.

  • Lolli: Ein Lolli enthält nur wenige Kalorien und eignet sich daher perfekt als kleiner Snack zwischendurch.
  • Lakritz: Lakritz enthält ebenfalls wenig Kalorien und ist eine gute Alternative zu anderen Süßigkeiten.
  • Russisch Brot: Diese kalorienarme Süßigkeit besteht aus trockenem Brot und ist eine beliebte Wahl bei Sportlern und Fitness-Enthusiasten.
  • Mäusespeck: Mäusespeck besteht hauptsächlich aus Eiweiß und ist daher eine kalorienarme Alternative zu anderen Süßigkeiten.
  • Bonbons: Es gibt eine Vielzahl von Bonbons, die wenig Kalorien enthalten und daher eine gute Wahl für einen kleinen Snack zwischendurch sind.

Alternative zu Süßigkeiten – Früchte und Nüsse

Wenn du Heißhunger auf Süßigkeiten hast, sind Früchte und Nüsse eine gute Alternative. Sie enthalten natürliche Zucker und sind reich an Nährstoffen. Obst wie Beeren, Äpfel und Bananen eignen sich besonders gut als Snack, da sie leicht transportierbar sind und schnell verzehrt werden können. Nüsse wie Mandeln, Cashewkerne und Walnüsse enthalten viele gesunde Fettsäuren und Eiweiß und sind daher eine ideale Wahl, um länger satt zu bleiben.

Ein kleiner Bonustipp sind diverse Gemüsechips oder auch das immer mehr an Beliebtheit gewinnende Beef Jerky. Auch hier konsumiert man in der Regel weniger Kalorien und nimmt gleichzeitig auch einige wichtige Nährstoffe auf.

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Fazit

Es gibt viele kalorienarme Süßigkeiten, die eine gute Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten darstellen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bedeutet auf keinen Fall, dass man dauerhaft auf Süßigkeiten verzichten muss. Sogar angesehene Sport- und Ernährungswissenschaftler sind sich einig, dass der Mensch auch mal eine süße Belohnung braucht, um langfristig eine gesunde Lebensweise zu erhalten, ohne dabei die Motivation zu verlieren. Wichtig ist also nicht, dass man keine Süßigkeiten mehr isst, sondern dass man die richtigen Süßigkeiten isst und man weiß worauf man beim Verzehr achten muss.

Bild: © Ildi / stock.adobe.com

 

Letzte Aktualisierung am 17.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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